Pressetext Electronic Circus Festival 2024

Der ELECTRONIC CIRCUS gastiert dieses Jahr erstmals in der wunderbaren St. Johann Kirche mit entsprechendem Ambiente in Lemgo (Kreis Lippe). Das Festival präsentiert seit dem Jahr 2008 Live-Konzerte mit elektronischer Musik (keine DJ-Sets) von nationalen und internationalen Künstlern. Acts unterschiedlichster traditioneller Stile dieser grade in Deutschland kulturell so einflussreichen Musikrichtung, wie Berliner Schule, Electronica, Ambient, Wave, Krautrock und Ambient, sind auf der Bühne vertreten. In Kombination mit Live-Acts zeitgenössische Genres wie IDM, Melodic Techno oder Neo-Klassik ergibt sich ein einmaliges Festival-Erlebnis.

Die St. Johann Kirche reicht mit seiner Geschichte bis in das Jahr 780 zurück und wird als Keimzelle der Stadt Lemgo angesehen.  Nach Art der meisten Klosterkirchen ist die St. Johann Kirche nur auf einer Längsseite von Fenstern durchbrochen, was dem Innern ein gleichmäßig warmes Licht gibt.

In dieser tollen Atmosphäre werden 4 Live Acts das Publikum zu begeistern wissen.

Alerick Project (Italien)

Das Duo Alerick Project aus Roma (Italien) gründete sich aus einer Kindheitsfreundschaft zwischen Alessandro Ghera und Riccardo Fortuna. Beide hatten dieselbe musikalische Passion, nämlich elektronische Musik. Hier trafen sich pure Elektronische Musik der 70iger Jahre und 80iger Pop Style. Das Duo präsentiert in seinen Veröffentlichungen einen Mix aus Ambient, Trance, Dance, Electro und melodischer elektronischer Musik und wird als Opener auf dem EC 2024 spielen.

Seifert & Steinbüchel

Erik Seifert ist ein deutscher Filmtonmeister, Sounddesigner, Komponist und Musiker auf dem Gebiet der elektronischen Musik, arbeitete lange Jahre als Tontechniker beim WDR und anderen Sendeanstalten und Produktionsfirmen. Seinen Mitmusiker Josef Steinbüchel, der eine ähnliche Vita als Filmsound-Designer in zahlreichen bekannten Filmen hat, kennt Erik seit vielen, vielen Jahren. Die beiden haben einige Alben eingespielt und überzeugen durch atmosphärische Elektronik unter Einbindung flotter Sequenzen und rhythmischen Elementen, die einen hypnotischen Klangraum erzeugen. Wir dürfen uns auf ein faszinierendes Konzerterlebnis freuen.

Xabec

Manuel G. Richter alias Xabec ist ein weltweit angesehener Produzent und Live-Performer von Electronica, Ambient und Drone-Musik aus Leipzig. Unter diesem Namen ist er seit 1997 aktiv und hat verschiedene Alben auf Hands, Drone Records und anderen renommierten Labels veröffentlicht. Darüber hinaus ist er Gründer des Unternehmens Leaf-Audio, welches spezielle kreative Musikinstrumente herstellt. Wir dürfen uns auf ein musikalisches Kunstwerk mit tollen Videos und interessanten Instrumenten freuen.

Thorsten Quaeschning

Der in Berlin gebürtige und studierte Musiker, Komponist und Produzent Thorsten Quaeschning ist seit 2005 Mitglied und Mastermind in der mit mehreren Grammy-Nominierungen weltweit bekannten Gruppe `Tangerine Dream´. Mit dieser Band war er im Jahr 2023 auf einer überaus erfolgreichen Welttournee unterwegs. Er hat über 110 Alben mit unterschiedlichen Künstlern veröffentlicht, inklusive 75 Alben mit Tangerine Dream. Eines seiner seltenen Solo-Konzerte wird er beim Electronic Circus 2024 geben. Sein Programm lautet „Electric Church Bells“ und wird jeden Besucher begeistern.

Das Electronic Circus Festival wird am 07.September 2024 erstmals in der St. Johann Kirche in Lemgo (DE) in der Zeit von 13-23 Uhr stattfinden.

Der Ticketpreis beträgt im Vorverkauf € 46,50 und an der Tageskasse € 49,50.

Anmeldungen bitte online unter der Mailadresse:  vvk@electronic-circus.net

Im einladenden Gemeindehausraum, der direkt vor dem Durchgang zum Kirchenraum liegt, wird es CD-Verkaufsstände und Kaffee/Kuchen sowie sonstige Getränke geben.

Parkplätze sind im gegenüberliegenden Parkhaus reichlich vorhanden.

Die genaue Adresse lautet: St. Johann Kirche, Hinter dem Kloster 1, 32657 Lemgo.

Wir versprechen schon heute ein außergewöhnliches und faszinierendes Festival 2024.

Alle weiteren Neuigkeiten hier auf unserer Homepage www.electronic-circus.net